Fiat im Italien-Lexikon

Neben Ferrari ist Fiat der bekannteste Autohersteller Italiens. Und nicht nur der bekannteste, auch der größte. Seinen Hauptsitz hat Fiat im industriell sehr gut besiedelten Norditalien, in Turin. Übrigens: die Abkürzung des Namen Fiat bedeutet ausgesprochen „Fabbrica Italiana Automobili Torino“, was zu Deutsch „italienische Autofabrik Turin“ bedeutet. Außerdem ist das Wort Fiat der lateinische Begriff für „es werde“, die Bezeichnung ist also ein Synonym für gutes Gelingen und Erfolg. Zu Fiat gehören aktuell die Marken Alfa Romeo und Lancia, auch Ferrari und Maserati gehören zumindest zur selben Autogruppe der Firma. Gegründet wurde die Firma Fiat bereits im Jahre 1899, seitdem läuft der Verkauf mit den unterschiedlichsten Modellen bis heute mehr oder weniger gut. Wie in jeder Branche gab und gibt es auch bei Fiat Hochs und Tiefs. Im Schlussquartal des Jahres 2005 konnte Fiat erstmals seit einigen Jahren wieder einen Betriebsgewinn erzielen, auch die neuen Modelle sind etwas erfolgreicher als ihre Vorgänger, die früher in dem Traditionsunternehmen gefertigt wurden. Anfang 2006 beispielsweise war der Grande Punto das europäische Auto mit den höchsten Verkaufszahlen. Wie oben bereits genannt gehören zu Fiat mehrere Automarken, derzeit zum Beispiel Alfa Romeo oder Lancia. Ehemalige Marken sind „Innocenti“, die Anfang der 90er Jahre einen Produktionsstopp hinnehmen mussten, „Autobianchi“, seit 1995 in Italien keine eigene Marke mehr, „Società Officine Meccaniche e Fonderie Michele Ansaldi“, 1906 wurde diese Marke in Fiat-Brevetti umbenannt und „Società Ligure Piemontese Automobili“, eine Automarke, die seit 1925 zu Fiat gehört und integriert wurde. Aber nicht nur auf Auto beschränkte sich die Fiat-Produktion. Auch die unterschiedlichsten Flugzeugtypen wurden von der italienischen Firma hergestellt.

In diesem Artikel wird das Thema Fiat behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum