Forum Romanum im Italien-Lexikon

Einer der wichtigsten Plätze in Rom ist gleichzeitig auch der älteste: das Forum Romanum. Dabei handelt es sich um das Zentrum des wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Handelns und gleichzeitig um einen wichtigen Treffpunkt. Dort, wo bis zum 6. Jahrhundert vor Christus eine Sumpflandschaft war, die in erster Linie als Begräbnisstätte verwendet wurde, wurden um 500 v. Christus zwei Tempel erbaut, die den Göttern Castor und Saturn gewidmet wurden. Sie machten den Platz zum Zentrum Roms und ließen das dortige Forum immer mehr in den Mittelpunkt rücken. Augustus baute das Forum dann richtig aus, unter anderem wurden dort Unmassen von Marmor verbaut, es wurde dann vor allem politisch genutzt. Die nachfolgenden Kaiser hingegen legten wieder mehr Wert auf religiöse und äußerst pompöse Feierlichkeiten und Zeremonien. Später wurde es jedoch zu klein und es wurden zusätzlich die Kaiserforen gebaut, die das Forum Romanum ersetzen sollten. Dies gelang aber weder in Sachen Schönheit noch hinsichtlich der Lage richtig. Nach Ende des römischen Reiches war das Forum Romanum plötzlich wie ausgestorben, bevor dann in der Renaissance viele der Marmorbauten für den Bau des Petersdoms und andere Bauwerke verwendet wurden. Zu den Religiösen Bauten, die auf dem Forum Romanum einst entstanden, gehören neben dem bereits erwähnten Tempel des Saturn auch der Janustempel und der Concordia-Tempel zu den bedeutendsten Gebäuden. Wirtschaftlich genutzte Gebäude auf dem Forum Romanum waren die Basilica Iulia, wo Versammlungen und Konferenzen des Senats abgehalten wurden. Höhepunkt in Sachen Architektur war sicherlich die Kreuzgewölbe-Decke der Maxentius-Basilika, die als Empfangshalle für Maxentius gebaut wurde, die Decke stürzte aber bei einem Erdbeben ein.

In diesem Artikel wird das Thema Forum Romanum behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum