Nationalhymne im Italien-Lexikon

Fratelli d’Italia, also Brüder Italiens. Das ist der Titel der italienischen Nationalhymne. Der Text dafür wurde 1847 von einem patriotischen Studenten namens Goffredo Mameli verfasst. Er wurde im September 1827 in Genua geboren und dichtete diverse Gesänge. 1849 nachdem die Republik ausgerufen worden war, starb Mameli im Alter von nur 22 Jahren an einer Schussverletzung. Man hatte ihn am Fuß angeschossen. Die Melodie des auch als „Mameli-Hymne“ bezeichneten Musikstücks stammt übrigens von einem Freund des Texters. Sein Name ist Michele Novaro. Hintergrund für die italienische Nationalhymne bildete, ebenso wie in anderen Ländern, die im 19. Jahrhundert verstärkt vorherrschende nationalistische Bewegung. Schon im Jahr 1862 wurde die Hymne von Giuseppe Verdi besonders herausgehoben, zur Nationalhymne machte man sie aber erst später als 1946 die Republik gegründet wurde. Der Text der italienischen Nationalhymne heißt übersetzt in etwa folgendermaßen: „Brüder Italiens, Italien hat sich erhoben und mit dem Helm des Scipio sein Haupt geschmückt. Wo ist die Siegesgöttin? Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen, denn als eine Sklavin Roms hat Gott sie geschaffen. Lasst uns die Reihen schließen, wird sind bereit zum Tod, Italien hat gerufen!“ Die Nationalhymne besteht insgesamt aus drei Strophen und wird ziemlich häufig gesungen, da die Italiener sehr patriotisch sind. Mit dem Text, so heißt es in Medienberichten, sei es heute jedoch schwierig, sich noch zu identifizieren, da der Inhalt doch schon sehr alt sei. Unter anderem kommt die Hymne vor Fußballländerspielen zum Einsatz. Immer wieder gibt es dadurch aber Diskussionen, da viele Fußballspieler sie inzwischen schon nicht mehr mitsingen.

In diesem Artikel wird das Thema Nationalhymne behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum