Teatro Romano di Verona im Italien-Lexikon

Das Teatro Romano di Verona ist ein römisches Theater. Es wurde in der Stadt Verona, Italien erbaut.

Lage

In direkter Nähe zum Zentrum von der Stadt gelegen, befindet es sich am rechten Ufer der Etsch. Das Theater hat die Form eines Halbkreises. Bis auf die Hügel, die an das Theater grenzen, ziehen sich die Ränge. Sie öffnen sich in Richtung der Stadt Verona.

Geschichte

Bereits um 20 v. Chr. wurde das Teatro Romano di Verona erbaut. Prächtige weit ausladende Ränge aus Marmor konnte es aufweisen. Auch eine Orchestra fehlte nicht. Außerdem befanden sich eine große Menge an Statuen hier. Man ließ hier sehr lange Zeit Schauspieldarbietungen stattfinden. Nachdem die Herrschaft des Römischen Reiches vorbei war, waren die Tribünen zu einem gewissen Teil verfallen. Dies geschah auf Grund von Witterung sowie der mangelhaften Instandhaltung.

Wiederentdeckung

Andrea Monga nahm sich diesem Theater 1834 an. Er war aus Verona stämmig und kaufte das Gelände. Jedoch hatte man inzwischen Häuser auf dem Gelände des Teatro Romano di Verona erbaut. Diese mußten nun weichen und Monga ließ sie abreißen. Er ließ nun das Theater wieder ausgraben, wobei er auch hierfür die Kosten übernahm. Dann ließ er das Theater, zumindest teilweise, rekonstruieren. Hier mußte man nämlich nun lediglich die unteren Ränge erneuern. Die oberen waren erstaulicherweise noch immer in gutem Zustand.

Heutige Situation

Man kann das Teatro Romano di Verona heute besichtigen, da es Besuchern offen steht. Des Weiteren gibt es jedoch auch Aufführungen im Teatro Romano di Verona. Sie finden in unregelmäßigen Abständen statt. Man ersetzte dafür aber allerdings die unteren Ränge durch Plastikstühle. Oben auf dem Hang fand außerdem ein Museum seinen Platz. Hier fanden die Statuen und die anderen anthiken Gegenstände Raum, die bei den Ausgrabungen zum Vorschein kamen. Außerdem beherbergt das Museum aber auch noch Funde aus den umliegenden anthiken Gebäuden rund um das Theater.


In diesem Artikel wird das Thema Teatro Romano di Verona behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum