Andrea Bocelli im Italien-Lexikon

Ein Lied das Gänsehaut erzeugt wie kein zweites und um die ganze Welt ging ist „Time to say goodbye“ (aufgezeichnet für den Abschied von Boxer Henry Maske). Das Wichtigste: es kommt aus Bella Italia. Zusammen mit Sarah Brightman hat es Startenor Andrea Bocelli auf Englisch aufgenommen, die Originalversion heißt aber con te partirò. Dabei handelt es sich um feinste Gefühlsmusik made in Italia. Das Motto des blinden Sängers ist „Time to say goodbye“ allerdings keinesfalls. Er hat noch zahlreiche weitere bekannte Titel veröffentlicht, darunter auch „Vivo per lei“ im Duett mit Judy Weiss oder „The Prayer“ zusammen mit Céline Dion. Geboren wurde Andrea Bocelli am 22. September 1958 in Lajatico in der Toskana. Er hatte schon von Geburt an eine Augenkrankheit, die im Laufe der Jahre seine Sehkraft immer mehr schwächte. Mit zwölf Jahren erblindete Andrea dann komplett als ihn ein Fußball am Kopf getroffen hatte. Anschließend konzentrierte er sich noch mehr auf seine Musik, sodass er den Gesangswettbewerb „Margherita d’Oro“ mit dem Song „Sole mio“ für sich entscheiden konnte. Obwohl Bocelli eigentlich Jurist studiert hatte und als Rechtsanwalt arbeitete, widmete er sich schließlich immer mehr der Musik. Nicht nur den kommerziellen Musikmarkt beherrschte Andrea Bocelli schon einige Male, er sang auch schon für wichtige Persönlichkeiten wie den Papst oder Tony Blair. Bislang hat der 40-Jährige mehr als 50 Millionen Platten weltweit verkauft und gehört damit zu Italiens erfolgreichsten Künstlern überhaupt. Dementsprechend lang ist die Liste seiner Auszeichnungen. Von der goldenen Schallplatte über Bambi und Echo bis hin zum World Music Award als bester italienischer Sänger, der Goldenen Europa und der Goldenen Kamera ist alles mit dabei.

In diesem Artikel wird das Thema Andrea Bocelli behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum