Autostrada dei Laghi im Italien-Lexikon

Autostrada dei Laghi kann man als Seen-Autobahn übersetzen. Sie liegt ganz außen im Norden Italiens. Die Autobahnen A8 und A9 laufen auf ihr zusammen. So geht die A8 von Mailand nach Varese und Lainate wird durch die A9 mit Como verbunden. Die Trasse verläuft zum Comer See und zum Lago di Varese, daher der Name. Zur A4 und zur A26 finden diese Autobahnen Anschluß und auch sowie über die Umgehungsautobahn von Mailand (westlich).

Geschichtliches

Man gab am 21. September 1924 das erste Stück von Mailand nach Varese frei. Demnach kann die heutige A8 als allererste fertiggestellte reine Autostrasse überhaupt gehandelt werden. Sie hatte jedoch noch keine Trennung der Fahrrichtungen. Der aus Italien stammende Ingenieur Piero Puricelli plante Straßen, auf denen nur Auitomobile Platz haben sollten. Man wollte die Kosten für Bau- und Instandhaltungskosten durch die Maut herein bekommen. Dieser Plan erwies sich allerdings als abenteuerlich. Es gab damals (1923) nämlich lediglich nur etwa 80.000 Autos in Italien. Doch er bekam nichts desto trotz die Zusimmung. So war man davon überzeugt, sein Vorhaben würde der Öffentlichkeit nutzen. 90 Millionen Lire gab man schon für den Teil Mailand - Varese aus. Ein Band wurde symbolisch am Tag der Einweihung mit dem Auto von König Viktor Emanuel III durchfahren. Es gab damals lediglich eine Fahrbahn pro Richtung und die Staraße war nicht frei von Kreuzungen. Jedoch reichte das damals vollkommen aus. Man hatte noch kein richtiges Häusschen, um die Maut zu kassieren. Eine Raststätte übernahm diese Aufgabe. Am 28. Juni 1925, also ein Jahr danach, weihte man das 24 km lange Stück von Lainate nach Como ein. Es hatte und 57 Millionen Lire verschlungen. Die Strecke Gallarate - Sesto Calende, welche 11 km Länge hatte, konnte im selben Jahr fertig gestellt werden. Zahlreiche Techniker und Architekten kamen aus den verschiedensten Ländern um sich diese Straßenbauweise anzusehen. Sie wollten diesen neuen Typ von Straße genau studieren.


In diesem Artikel wird das Thema Autostrada dei Laghi behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum