Lotto im Italien-Lexikon

Immer wieder ist es ein Nervenkitzel, wenn wir einen Lottoschein zur Hand nehmen, die hoffentlich richtigen sechs Zahlen ankreuzen und dann gespannt die Ziehung der Lottozahlen abwarten, um vielleicht irgendwann einmal die ein oder andere Million abzuräumen. Auch den Italienern geht es ähnlich. Allerdings läuft dort das Lottospielen etwas anders ab und: es ist lukrativer. Der höchste Gewinn, der bislang in der italienischen Lottogeschichte ausgespielt wurde, lag bei 72 Millionen Euro. 2005 wurde dieser Jackpot von einer Tippgemeinschaft mit zehn Spielern aus Mailand geknackt. Es handelt sich dabei um die größte Gewinnsumme des europäischen Lottos. Lottospielen in Italien ist aber keineswegs leichter als etwa in Deutschland, eher im Gegenteil. Während wir Deutschen 6 aus 49 auslosen, müssen in Bella Italia 6 Richtige aus insgesamt 90 erzielt werden, es fällt also noch schwerer sich für die richtige Zahl zu entscheiden. Ganz klar, dass sich so der Jackpot rascher erhöht, da Gewinne hier eine Seltenheit sind. Möglich ist aber auch der Tipp auf verschiedene Zahlenpaare oder aber auf eine einzelne Zahl. Dass die Chance im italienischen Lottospiel bei 1 zu 600 Millionen liegt, scheint dabei keinen zu stören. Denn nicht nur Italiener, sondern auch die Nachbarn aus Österreich und der Schweiz fahren, wenn der Jackpot hoch genug ist, regelmäßig nach Italien, um dort einen Lottoschein auszufüllen und womöglich einen überaus lukrativen Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Auch Urlauber nutzen meist die Chance auf einen italienischen Lottogewinn, funktionieren wird es allerdings bei den wenigsten. Wer nicht vor Ort ist hat dagegen Pech gehabt. Spielen aus dem Ausland via Internet ist bisher noch nicht möglich.

In diesem Artikel wird das Thema Lotto behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum