Ca d Oro im Italien-Lexikon

Der Palast mit Namen Palazzo Ca' d'Oro bietet einen Blick auf den Canal Grande. Er liegt am Canal Grande in Venedig. Er verdankt seinen Namen seiner aufwändigen Verkleidung aus polychromem Marmor. Sowie den vergoldeten Steinmetzarbeiten an der Fassade zum Kanal und der ursprünglich großzügigen Bemalung mit Ultramarin. Erbaut wurde der Palast im Auftrag von Marino Contarini, Prokurator an San Marco. Dies war zwischen 1421 und 1442. An der Stelle hatte Contarini die alte Casa Zeno abreißen lassen. So schuf Platz für den Neubau. Bartolomeo Buon war der Architekt des Gebäudes. Matteo Raverti führte den größten Teil der Steinmetzarbeiten aus. Der Palast wechselte mehrmals seine Besitzer, nach dem Untergang der Republik. So wurde er vernachlässigt und drohte in seiner Substanz zu verfallen. Er gehörte Im 19. Jahrhundert der Tänzerin Maria Taglioni. Sie ließ das Treppenhaus im Innenhof und die gotischen Balkone zum Hof abreißen. Der Baron Giorgio Franchetti hatte 1895 die Ca' d'Oro gekauft. Er resatiurierte das heruntergekommene Haus aufwendig. Danach hat er in den renovierten Bau eine Kunstsammlung untergebracht. Er schenkte 1915 Haus und Sammlung dem italienischen Staat. Heute dient das Haus überwiegend als Museeum für venezianische Kunst von der Gotik bis zum Barock. Kunsthandwerkliche Gegenstände und Teppiche werden genauso wie Gemälden und Skulpturen ausgestellt. Leider zeigt die Innenausstattung auf Gund der langen Verwahrlosung nicht mehr das ursprüngliche Aussehen. Decken aus anderen Palästen wurden bei der Restaurierung in einzelnen Räumen intigriert. Mit altem venezianischem Mobiliar ausgestattet vermitteln die Räume einen Eindruck vom Glanz venezianischer Wohnkultur. Unter anderem werden in der Ca' d' Oro Gemälde von Mantegna, Veduten von Guardi, van Dyck , Domenico Tiepolo, Pontormo ausgestellt. Auch Skulpturen von Tullio Lombardo, sowie die verblassten Überreste der Fresken, mit denen Giorgione und Tizian die Fassade des Fondaco dei Tedeschi bemalt hatten, sind zu sehen.

In diesem Artikel wird das Thema Ca d Oro behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum