Campen in der Toskana im Italien-Lexikon

Hier ein Vergleich der Plätze in der Region zwischen Vada und Piombino an den breiten Stränden der Costa Etrusca in der Toscana. Ein Plädoyer für die Toscana - Marina di Castagneto Carducci Wenn es wirklich Italien und die Toscana sein soll und nicht die deutsche Exklave um Venedig weitab vom italienischen Leben, oft noch in isolierter Lage mit ihren Rummelplätzen, dann ist die toskanische Küste mit den kilometerlangen breiten Sandstränden zwischen Vada und Piombino südlich von Livorno eine sehr gute schon fast ideale Alternative. Freie unbewirtschaftete Naturstrände über viele Kilometer in beide Richtungen So gibt es in diesem Bereich 2 herausragende Plätze mit mitteleuropäischem Standard in direkter Strandlage, bei den tollen Stränden ein Muss!!!: 1. Le Esperidi in Marina di Bibona direkt am Strand. Einige Stellplätze mit Strandblick. Badesee integriert. 2. Camping Etruria in Marina di Castagneto Carducci ebenfalls in direkter Strandlage hinter der Düne. Aufgrund der Anordnung der Stellplätze im lichten Pinienwald keine Campingplatzatmosphäre. Schwimmbad-Anlage auf dem Platz.

Toscana - Land und Leute, Kultur und Strandleben!

Im Vergleich zu Marina di Bibona ist Marina di Castagneto Carducci der deutlich attraktivere Ort. Marina di Bibona liegt mit dem Ortskern nicht direkt am Strand und ist geprägt von Appartementhäusern mit viel Beton. Wenig Ambiente. Marina di Castagneto Carducci hingegen ist ein kleiner, sehr italienischer Badeort direkt am Strand mit einigen gemütlichen kleinen Strandlokalen und schönen Jugendstilvillen. Italien pur! Es gibt nichts Schöneres, als in einem kleinen Spaziergang in das Ortsleben einzutauchen und authentisch das Dolce Vita zu genießen, für einen Cappuccino oder ein Eis am Strand, einen Wein oder ein Bier zum Sonnenuntergang oder einen Imbiss bzw. Essen in einem der Strandlokale.Cappuccino am Strand für 1,30€. Mit etwas weniger Komfort an der anderen Seite des Ortes ein Campingplatz mit einem außerordentlichen kleinen Bereich in der Düne direkt am Strand, dort Sahara genannt. Für Strandliebhaber eine tolle Stellplatzsituation, die man so nur selten findet. Camping Continental. Von hier aus alle Hammerziele der Toskana, wie Pisa, Volterra, San Gimignano und sogar Florenz und Siena noch erreichbar. In der Nähe schöne Kleinode, so Bolgheri, Suveroto oder Massa Marittima und einige mehr. Es gibt noch 2 ähnlich gute Plätze an der Costa Etrusca, nämlich Mareblu in Cecina Mare und Park Albatros südlich von San Vincenzo. Beide vielgepriesen, jedoch keine direkte Strandlage und keine kurze Anbindung an einen attraktiven Strandort. Wenn man wirklich das Dolce Vita erleben will, ist eine ortsnahe Lage schon ein Muss! Der oft empfohlene Campingplatz Tripesce in Vada fällt gegenüber den beschriebenen doch etwas ab. Zwar recht gute Strandlage hinter der niedrigen Düne, doch strenge Parzellierung und etwas enge Stellplatzfelder. Kein attraktiver Strandort mit Lokalen und Geschäften in kurzer Entfernung. In Marina di Castagneto Carducci gibt es einen noch gut bezahlbaren Freizeitpark: Cavallino Matto. Eine sehr schöne Abwechslung für die Kinder. Das fast luxuriöse Agri-Campeggio Podere Pianetti, allerdings auch nicht gerade preisgünstig, südlich von Marina di Castagneto Carducci liegt leider einige 100 Meter vom Strand entfernt. Eine weitere durchaus abnehmbare Alternative in Strandlage ist Camping Belmare. Einfach, ohne Schnickschnack, aber schön in den Pinienwald integriert. Grenzt direkt an Marina di Castagneto Carducci. Gegenüber dem Eingang befindet sich ein kleiner Lebensmittel-Laden

In diesem Artikel wird das Thema Campen in der Toskana behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum